Zu meinen Kunden zählen neben privaten Pferdebesitzern auch einige Züchter, um deren Nachwuchs ich mich regelmäßig kümmere. Sowohl Sport- als auch Freizeitpferde sind willkommen.

Die Ausbildungswünsche – Anreiten, Korrektur, Weiterbildung bis zur Turniervorstellung -  werden detailliert mit dem Besitzer besprochen.

(Boden- und Longenarbeit, Gelassenheitstraining, Dressur, Springen, Gelände)

Gerne mache ich ihre Pferde auch Gelände- und Straßensicher, gewöhne sie an Ausritte in der Gruppe und/oder alleine.

Ich begrüße es, wenn Besitzer / Reiter ihr Pferd in der Ausbildung bei mir begleiten möchten, um gleichzeitig mit ihrem Pferd zu lernen und/ oder um von Vorneherein eine partnerschaftliche Verbindung aufzubauen, ihr Pferd zu verstehen und zu "bedienen" wissen um eventuelle spätere Probleme zu vermeiden.

Das Training kann individuell und abwechslungsreich gestaltet werden: Beritt in Reithalle, auf Außenplatz und im Gelände und Straßenverkehr möglich! Das verspricht dem Pferd Motivation und Spass an der Arbeit!


Wichtig ist mir eine artgerechte Haltung und täglicher, ausgewogener Weide- oder Paddockgang für das junge, dann ausgeglichene Pferd. "Ein Pferd sollte immer noch Pferd sein dürfen!"

Die Ausbildung Ihres Pferdes kann nur bei uns im Reitstall erfolgen, aus zeitlichen Gründen ist es mir nicht mehr möglich mobilen Beritt anzubieten.